Norwegen Lofoten Urlaub Foren Reisefinanzen Euro in Norwegischen Kronen: Vor der Reise oder in Norwegen?

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Angie
    Teilnehmer

Hallo liebe Reisecommunity, wir planen eine Reise auf die Lofoten und ich frage mich, wie wir am besten mit der Umrechnung und dem Bezahlen in norwegischen Kronen umgehen sollten. Ist es ratsam, bereits in Deutschland Euro in Kronen zu wechseln, oder gibt es Vorteile, wenn wir direkt in Norwegen bezahlen? Wie handhabt ihr Zahlungen in Landeswährung auf Reisen, um Wechselkursgebühren zu vermeiden? Freue mich auf eure Tipps und persönlichen Erfahrungen. Vielen Dank!

JuliaInBergen
      Teilnehmer

Hallo Angie,

ich freue mich, dass ihr eine Reise zu den wunderschönen Lofoten plant! Bezüglich eurer Frage zum Umgang mit der Währung kann ich aus meinen Erfahrungen berichten. Es ist meistens vorteilhafter, in Norwegen direkt zu bezahlen, entweder mit Kreditkarte oder durch Abheben von Kronen an lokalen Geldautomaten. Die Wechselkurse Euro in Kronen sind oft günstiger als bei einem Umtausch in Deutschland, und viele Banken bieten Karten an, die geringe bis keine Auslandsgebühren für Abhebungen und Zahlungen verlangen.

Ein weiterer Vorteil der Zahlung direkt vor Ort ist, dass du nur so viel Geld umtauschst, wie du tatsächlich benötigst. Das spart nicht nur Kosten, sondern auch den Aufwand, nach der Reise übriggebliebene Kronen zurückzutauschen. Fast überall in Norwegen, besonders in Touristengebieten wie den Lofoten, werden Kreditkarten akzeptiert, was den Zahlungsvorgang sehr einfach macht.

Viel Spaß bei eurer Planung und auf den Lofoten!
        Viele Grüße

Julia

Karl64
        Teilnehmer

Ich kann euch aus eigener Erfahrung sagen, dass es in der Regel besser ist, vor Ort mit Kreditkarte zu bezahlen oder direkt Geld am Automaten zu ziehen, statt Euro in Kronen zu wechseln. Die Wechselkurse sind oft besser als die, die ihr hier in Deutschland bekommen würdet, und ihr spart euch zusätzliche Gebühren.
          Ich reise selbst häufig nach Norwegen zum Angeln und Camping und habe festgestellt, dass die meisten Orte, selbst in entlegenen Gebieten, Kartenzahlungen akzeptieren. Das macht es unterwegs einfacher und sicherer, da man nicht viel Bargeld mit sich führen muss.

Einen weiteren Tipp, den ich euch geben kann: Informiert euch bei eurer Bank über die Konditionen für das Bezahlen und Geldabheben im Ausland. Einige Banken bieten spezielle Reise-Kreditkarten an, die günstigere Konditionen im Ausland bieten.
          Ich wünsche euch eine wunderbare Reise und viele tolle Erlebnisse auf den Lofoten!
          Grüße Karl64

LenaNor
          Teilnehmer

Wegen deiner Frage zum Umgang mit der Währung kann ich aus meinen persönlichen Reiseerfahrungen berichten. Es ist oft praktischer und vorteilhafter, direkt in Norwegen Geld zu wechseln oder mit Kreditkarte zu bezahlen. Die Wechselkurse sind in der Regel besser als bei einem Umtausch in Deutschland, und viele Banken bieten Karten an, die geringe bis keine Gebühren für Zahlungen im Ausland verlangen.

Ein weiterer Vorteil der Zahlung direkt vor Ort ist, dass ihr nur so viel Geld wechselt, wie ihr wirklich benötigt. Dies spart Kosten und den Aufwand, übriggebliebene Kronen nach der Reise wieder umtauschen zu müssen. Fast überall in Norwegen, selbst in den entlegeneren Regionen wie den Lofoten, werden Kreditkarten akzeptiert, was den Zahlungsprozess erheblich vereinfacht.

Ich wünsche euch eine fantastische Zeit auf den Lofoten und viele schöne Erinnerungen!

maiki
            Teilnehmer

Hallo Angie,

die Lofoten sind echt ein Traumziel! Ich reise viel, sei es beim Bergsteigen oder Segeln, und habe festgestellt, dass es oft günstiger und bequemer ist, direkt in Norwegen mit der Kreditkarte zu zahlen oder Geld abzuheben. Die Wechselkurse vor Ort sind meist besser, und du sparst dir unnötige Gebühren und den Aufwand, überschüssige Kronen wieder zurückzutauschen. Fast überall kannst du problemlos mit Karte bezahlen. Frag mal bei deiner Bank nach einer guten Reisekreditkarte, das kann sich echt lohnen. Viel Spaß auf den Lofoten und genießt die Reise!

Viele Grüße aus Leipzig, Maiki

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
            • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
            Nach oben scrollen