Norwegen Lofoten Urlaub Foren Reisefinanzen Bezahlen in Norwegen: Kreditkarte oder Bargeld?

  • Dieses Thema hat 11 Antworten und 13 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 23 Stunden von Moderator.
Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #1516
    Lasse
    Teilnehmer

      Hey zusammen,

      ich plane gerade meine Reise nach Norwegen und brauche einmal eure Erfahrungen zum Thema Kreditkarte oder Barzahlung in Norwegen. Sind Barzahlungen dort noch üblich, oder sollte ich mich eher auf Kreditkarten konzentrieren, besonders in abgelegenen Gebieten? Gibt’s bestimmte Reisekreditkarten, die wegen geringerer Gebühren oder besserer Akzeptanz zu empfehlen sind?

      Würde mich über Eure Erfahrungen und Tipps freuen!

      Danke und Gruß,
      Lasse

      #1522
      jarek
      Teilnehmer

        Bei unserer Ankunft am Flughafen von Tromsø haben wir als Erstes am Bankautomaten Bargeld in Form von norwegischen Kronen beschafft. Wir sind das Bargeld wirklich kaum losgeworden und haben sogar einige Scheine mit nach Hause genommen. Lange Rede, kurzer Sinn: Dort oben wird so ziemlich alles per Kreditkarte bezahlt.

        #1604
        Moderator
        Moderator
          #1524
          Jasti
          Teilnehmer

            Hey Lasse,

            ich war letztes Jahr in Norwegen unterwegs und hatte keinerlei Probleme mit meiner DKB-Kreditkarte. Keine Gebühren und überall akzeptiert, wirklich praktisch in einem Land, das so digitalisiert ist. Zusätzlich hatte ich noch eine Santander-Kreditkarte dabei. Die ist nicht nur kostenlos, sondern bietet auch im Ausland gratis Geldabhebungen an Automaten und einige nette Reiserabatte, was bei einer Reise durch Norwegen echt Gold wert sein kann. Es scheint, als ob Bargeld dort wirklich an Bedeutung verliert, also würde ich dir empfehlen, dich auf Kreditkarten zu verlassen, besonders in abgelegenen Gebieten.

            Beste Grüße
            Jasti

            #1528
            LenaNor
            Teilnehmer

              Hey Lasse,
              auf meiner letzten Norwegen-Reise habe ich ausschließlich meine kostenlose Kreditkarte der Novum-Bank Extrakarte genutzt, mit der ich überall ohne Probleme zahlen konnte. Zudem war meine American Express Blue Card ein wahrer Reisebegleiter. Sie ist nicht nur im Ausland ohne Gebühren nutzbar, sondern bietet dazu noch Auto-Vermietungsversicherung, Hotelrabatte und ein Bonus-Punktesystem. Norwegen ist extrem kartenfreundlich und ohne Kreditkarte wirst du da nicht weit kommen. Liebe Grüße
              Lena

              #1532
              MarcusR
              Teilnehmer

                Hi Lasse,
                Norwegen hat sich wirklich zu einem Land entwickelt, in dem Kreditkarten König sind. Während meiner Reisen durch die skandinavischen Weiten habe ich kaum Bargeld benötigt. Vor allem in abgelegenen Regionen, wo man vielleicht denkt, Bargeld wäre noch üblich, war meine Kreditkarte immer willkommen. Ein Tipp von mir: Informiere dich vorab über Karten, die keine Auslandsgebühren erheben und auch in Norwegen weit akzeptiert sind. Meine Erfahrung mit Visa und Mastercard war durchweg positiv. Denk auch an mögliche Notfälle und habe immer eine Backup-Karte dabei.
                Sicher Reisen,
                Marcus

                #1534
                LenaVik
                Teilnehmer

                  Wie in Skandinavien mittlerweile üblich, kannst du auch in Norwegen mit Bargeld eigentlich nichts mehr anfangen. Kreditkarte ist das wichtigste Zahlungsmittel überall, und das von kleinsten bis großen Beträgen.

                  #1538
                  uarrgi
                  Teilnehmer

                    Hey Lasse, die Reisekreditkarte der Targobank ist empfehlenswert, bietet sie doch einen 5 % Reisebonus und ist kostenlos. Hat mir auf meiner letzten Norwegen-Reise gut gedient.

                    #1543
                    Nolly
                    Teilnehmer

                      Bei meinem letzten Trip nach Norwegen habe ich festgestellt, dass Kreditkarten tatsächlich der Weg ist. Fast überall, von kleinen Cafés bis hin zu Geschäften in abgelegenen Gebieten, wurde meine Reisekreditkarte problemlos akzeptiert. Bargeld hatte ich zwar dabei, aber es war kaum notwendig, es zu nutzen. Nach meiner Erfahrung würde ich dir raten, dich auf eine gute Kreditkarte zu verlassen, die international gut funktioniert und keine hohen Gebühren für Auslandseinsätze hat. So war es für mich am einfachsten und sichersten.

                      #1547
                      Sarah85
                      Teilnehmer

                        Hallo Lasse,

                        bei der Planung meiner Norwegen-Expedition stand ich vor der gleichen Fragestellung bezüglich der optimalen Zahlungsmethode. Meine Entscheidung fiel auf die awa7 Kreditkarte, die sich nicht nur als äußerst praktisch erwies, sondern auch meinen Ansprüchen an Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein gerecht wurde.

                        Die awa7 Kreditkarte bietet nicht nur die Flexibilität einer Sofortauszahlung bis zu 2000 €, sondern auch eine innovative papierlose Abwicklung. Besonders ansprechend fand ich das Engagement für den Umweltschutz. Für jeden getätigten Umsatz von 100 € schützt awa7 1 Quadratmeter Wald. Dieses Engagement für den Erhalt unserer Wälder, in Kooperation mit renommierten Organisationen wie WeForest, spiegelt meine eigenen Werte wider und ist mir auch sehr wichtig.

                        Die Karte wurde überall in Norwegen akzeptiert, was es mir ermöglichte, sowohl in den Städten als auch die entlegensten Naturschönheiten Norwegens sorglos zu erkunden.

                        Also ganz klar Empfehlung von mir.

                        #1554
                        TimoA
                        Teilnehmer

                          Auf meiner letzten Norwegenreise habe ich schnell festgestellt, dass Bargeld so gut wie überflüssig ist. Alles, von den kleinsten Cafés in abgelegenen Fjorddörfern bis hin zu den Eintrittsgebühren für die zahlreichen Naturparks, habe ich problemlos mit meiner Reisekreditkarte bezahlt.

                          Besonders in einem so digital fortschrittlichen Land wie Norwegen macht es Sinn, sich auf die Kreditkarte zu verlassen. Es ist nicht nur bequemer, sondern erspart einem auch das ständige Umrechnen und die Suche nach Geldautomaten.

                          Ich kann dir nur empfehlen, eine Karte zu wählen, die international gut akzeptiert wird und bei der man sich keine Gedanken über hohe Gebühren machen muss.

                          #1590
                          Dave23
                          Teilnehmer

                            Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen und dir sagen, dass du in Norwegen wirklich keine Bargeldreserven brauchst. Ich war dort mit meiner Consors Finanz Mastercard Kreditkarte unterwegs, und sie wurde überall akzeptiert. Hab die Mietwagenkaution damit hinterlegt und auch die Hotels damit bezahlt. Auch unterwegs in kleinen Cafés und auch in abgelegenen Gegenden problemlos alles per Karte bezahlt.

                            Die Karte ist nicht nur gebührenfrei, sondern hat mir auch den Vorteil gebracht, problemlos überall bezahlen zu können, ohne mir Sorgen um Wechselkurse oder Bargeldabhebungen machen zu müssen. Vor allem in einem so digitalisierten Land wie Norwegen ist das ein riesiger Pluspunkt.

                            Ich empfehle dir definitiv, eine Reisekreditkarte zu besorgen, falls du noch keine hast. Sie erleichtert dir nicht nur die Reise, sondern sorgt auch dafür, dass du dich voll und ganz auf die beeindruckenden Landschaften und deine Erlebnisse konzentrieren kannst, ohne ständig nach Geldautomaten suchen zu müssen.

                            Gute Reise und bring uns ein paar schöne Fotos mit!

                            Beste Grüße
                            Dave

                            #1595
                            Anna147
                            Teilnehmer

                              Bargeld kannst du in Norwegen vergessen. Ich hatte meine DKB-Reisekreditkarte dabei und die wurde überall akzeptiert.

                            Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
                            • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
                            Nach oben scrollen