Trollfjord vom Wasser aus fotografiert

Trollfjord Raftsund Bootsfahrt

Unser erster Ausflug auf den Lofoten, sollte eine Bootsfahrt über den Raftsund zum Trollfjord werden. Da unsere Unterkunft in Svolvaer* war und der Raftsund praktisch in unmittelbarer Nachbarschaft liegt, machte diese Aktivität nach der Ankunft auf den Lofoten am meisten Sinn.

Der Raftsund verläuft zwischen den Lofoten und den Vesterålen und gilt als eine der schönsten Wasserstraßen in Norwegen. Der Trollfjord geht direkt vom Raftsund ab und gilt als eine der spektakulärsten Natursehenswürdigkeiten Norwegens.

Ein wesentlicher Grund für die Bekanntheit des Trollfjords sind seine Ausmaße. Auch wenn der Trollfjord nicht zu den größten Fjorden Norwegens zählt, so ist seine Erscheinung doch recht imposant. Denn die Einfahrt in den Fjord ist gerade einmal hundert Meter breit. Umringt wird der Trollfjord von steil aufragenden Bergen, die unmittelbar bis auf über 1.000 Meter fast senkrecht aus dem Wasser emporsteigen. Der Anblick dieser Felsformationen ist insbesondere vom Wasser aus atemberaubend.

Auswahl Bootstour

Für unsere geplante Bootstour hatten wir für den entsprechenden Reisetag zwei unterschiedliche Angebote recherchiert. Einmal eine langsame etwa vierstündige Bootsfahrt* und einmal eine schnelle etwa zweistündige Bootsfahrt auf einem RIB Boot* (Ein RIB Boot ist ein vergleichsweise kleines Schlauchboot mit einem festen Rumpf, wodurch es einen besseren Auftrieb als herkömmliche Schlauchboote besitzt)

Aufgrund unserer bisherigen Erfahrungen bei Bootsausflügen hätten wir gerne die langsame Bootsfahrt gewählt. Allerdings passte dieser Ausflug nicht zu unserem Zeitplan, weshalb wir letztendlich uns gezwungen sahen, das schnellere Boot zu wählen. Rückblickend waren wir sehr froh über unsere Entscheidung.

RIB Boote im Hafen von Svolvaer und Berge im Hintergrund
RIB Boote im Hafen von Svolvaer

Vorbereitung RIB Bootsfahrt Raftsund Trollfjord

Die Anbieter für Aktivitäten und Ausflüge auf den Raftsund und zum Trollfjord befinden sich im Hafen von Svolvaer. Dort liegen auch die Boote und die Räumlichkeiten. Wir haben unsere Bootsfahrt vorweg hier Online gebucht*.

Der gebuchte Trip war nicht nur einfach ein Bootsausflug, sondern kombinierte die Besichtigung des Fjords mit der Beobachtung von Seeadlern. Diese kombinierten Bootsfahrten sind aufgrund der zahlreichen Seeadler in der Region keine Seltenheit. Die Bezeichnung unserer Seeadler-Safari zum Trollfjord lautete dann entsprechend “Explore Trollfjord & Sea Eagles*”.

Für den Bootsausflug sind wir zum gebuchten Zeitpunkt in die Zentrale am Hafen von Svolvaer gegangen. Dort angekommen, wurden wir zunächst mit den Sicherheitsanweisungen vertraut gemacht. Im Anschluss wurden wir zusätzlich mit Sicherheitskleidung ausgestattet. Hierzu gehörten Schwimmanzüge, Schwimmweste Schutzbrille, Kopfbedeckung und Handschuhe. Spätestens jetzt wurde uns klar, dass das eine sehr rasante Bootsfahrt werden würde.

Marie mit Skipper auf dem RIB Boot

RIB Bootsfahrt Raftsund Trollfjord

Auf dem RIB Boot selbst wurden wir noch einmal instruiert bevor die Fahrt dann langsam aus dem Hafen von Svolvaer losging. Kaum waren wir aus dem Hafen herausgefahren, hat der Skipper die Geschwindigkeit sehr stark erhöht. Wie schnell das Boot gefahren ist, können wir nicht einschätzen. Es war jedoch mit Sicherheit die höchste Geschwindigkeit, die wir je auf einem Boot erlebt haben.

Zu unserer Überraschung hatten wir zumindest hinsichtlich Übelkeit auf dem Meer hier keine Probleme. Es scheint fast so, dass langsame Bootsfahrten uns diesbezüglich deutlich stärker zusetzen.

Raftsund vom Wasser aus mit Bergen
Raftsund auf den Lofoten

Seeadler im Raftsund und Trollfjord

Die wirklich rasante Bootsfahrt ging dann durch die Meerenge von Øyhellsundet in Richtung Raftsund zum Trollfjord. Auf dem Weg wurde das Boot dann bei Adler Sichtungen jeweils angehalten. Zu unserer Überraschung sahen wir tatsächlich relativ viele Adler.

Der Skipper war darauf natürlich vorbereitet und hatte, dann auch den einen oder anderen Fisch dabei, mit denen er die Adler fütterte. Dadurch kamen die Adler dem Boots natürlich sehr nahe und wir konnten diese imposanten Raubvögel aus nächster Nähe bewundern. Auch wenn Möwen nicht zu den Touristenattraktionen gehören, hat uns auch eine kleine Meute Möwen durchgehend begleitet und mit kühnen Flugmanövern für Staunen gesorgt.

Die Fjordlandschaften, an denen wir im rasanten Tempo vorbeifuhren, sind einfach nur spektakulär. Die hoch aufragenden Bergen und die zahlreichen kleinen Inseln, die wir auf der Bootsfahrt hinter uns ließen, waren paradiesisch.

Höhepunkt der Fahrt ist der Besuch des Trollfjords. Hier haben wir dann eine Pause eingelegt, um die Kulisse auf uns wirken zu lassen. Im Anschluss ging es wieder mit Höchstgeschwindigkeit durch die Fjorde. Einige weitere Stopps wurden an kleinen wunderschönen und weißen Stränden und zum Beispiel auch der Insel Skrova eingelegt.

2 Seeadler im Flug vor Felswand über dem Raftsund
Seeadler über dem Raftsund

Die Raftsund Trollfjord Bootsfahrt hatten wir zu Beginn unserer Rundreise auf den Lofoten unternommen. Für uns waren diese zwei Stunden aufgrund der hohen Geschwindigkeit, der atemberaubenden Naturlandschaften und auch wegen der vielen Adler Sichtungen ein sehr schönes Erlebnis.

Insgesamt können wir den Ausflug mit einem RIB Boot auf den Raftsund zum Trollfjord* wirklich empfehlen. Allerdings sei hier auch gesagt, dass diese Fahrt vom Veranstalter für Kinder unter acht Jahren, für schwangere Frauen, für Personen mit Rückenbeschwerden, für Menschen unter 140 cm und für Personen im Rollstuhl nicht angeboten werden.

Als familienfreundliche Alternative bietet sich die entspannte Fahrt mit dem deutlich größeren und langsameren Hybrid-Elektroschiff an. An diesen Bootsfahrten kann jeder teilnehmen und die Schiffe bieten mehrere Decks und eine schöne Panorama-Lounge, von denen Du die Aussichten in Ruhe genießen kannst.

Die Fahrt geht ebenfalls über den Raftsund zum Trollfjord und dauert jedoch aufgrund der langsameren Fahrt 3,5 Stunden. Buchen kannst Du diesen Ausflug hier*.

Nord-Norwegen & Lofoten Rundreise Reiseführer: Die besten Anbieter für deine Urlaubsbuchungen

Hier seht ihr die Reiseanbieter, die wir nutzen. Alle bieten ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis, Top-Angebote und einen starken Kundenservice.

Skyscanner* ist die 1. Wahl für uns bei der Suche nach günstigen Flügen.
Lufthansa* & AirBaltic* bieten zudem gute Verbindungen nach Oslo an.

Booking.com* Ist für uns die beste Buchungsseite für Unterkünfte. Der Anbieter hilft schnell und ist kulant. Bei unseren Suchen haben wir hier die größte und günstigste Auswahl an Unterkünften gefunden.

Get Your Guide* Ist spezialisiert auf Ausflüge und Aktivitäten. Auf unseren Reisen vertrauen wir diesen Anbieter, da dieser auf eine hohe Qualität achtet und zugleich ein sehr großes Angebot besitzt.

Viator* bietet ebenfalls Touren an. Wenn wir bei Get Your Guide nicht fündig werden, dann hat Viator oft gute Alternativen.

Google-Maps Nutzen wir für die Orientierung in den Urlaubsregionen.

Sunnycars* bietet ein riesiges und günstiges Angebot an Mietwagen an und zugleich maximale Flexibilität. Du kannst z. B. deinen Mietwagen bis 1 Stunde vor der Anmietung kostenfrei stornieren!

Sixt* bietet regelmäßig gute Rabattaktionen

Die DKB Visa Kreditkarte* nutzen wir auf unseren Reisen als Zahlungsmittel. Bargeld wirst du in Norwegen nur schwer los!

Die Allianz Reiseversicherung* übernimmt mit der Reiserücktrittsversicherung 100 % der Stornokosten, wenn wir unerwartet nicht reisen können und mit der Auslandskrankenversicherung versichern wir medizinische Behandlungen.